Rüstungshandelspolitik der Großmächte
Die Faktoren, die die Politik des Waffenhandels mit der MENA und den Golfstaaten beeinflussen
Das kleine Buch konzentriert sich auf die Motive, die ein bestimmtes Land dazu bewegen könnten, in den Waffenkaufmarkt einzutreten.
Diese Motive sollen vom Autor in folgende Kategorien eingeteilt werden: 1- Fälle von zwischenstaatlichen Konflikten, in denen das Land den Streitkräften eines feindlichen Nachbarlandes entgegenwirken will; 2- Fälle, in denen ein Land in einen Krieg oder Bürgerkrieg verwickelt ist; 3- Fälle, in denen ein Land die regionale Vorherrschaft anstrebt oder aus Gründen des nationalen Prestiges hochentwickelte Waffen erwerben will; 4- Fälle, in denen der Waffenerwerb in gewissem Umfang durch die Beteiligung von Lieferanten der Großmächte beeinflusst wird, die versuchen, ihre eigenen Interessen in der Region zu fördern; 5- Fälle, in denen Waffentransfers von den Großmächten durch besondere kommerzielle Ziele motiviert sind.
Diese genannten Faktoren werden unter besonderer Berücksichtigung der MENA- und Golfstaaten als Fallstudie berücksichtigt.
Abdelhafid Dib, Professor für Politik- und Sicherheitsforschung.
- Doktorat in Sicherheitsforschung, Universität Algier, 2006.
- M.A.
in Politik, Universität Warwick, Großbritannien, 1984 .
- Präsident des wissenschaftlichen Beirats der Fakultät für Politikwissenschaft und internationale Beziehungen, Universität Algier, 3.
Mai 2013 - August 2015.
Fiche technique
- Auteur
- ABDELHAFID DIB
- Langue
- Allemand
- Marque
- Omniscriptum